Kalt aufgebrühter Baleare mit griechischem Flair

 Cold brewed cappuchino 'Greek style'. Foto: © Meke Coffee Roasters, 2017

Cold brewed cappuchino 'Greek style'. Foto: © Meke Coffee Roasters, 2017

Meke's Cold brewed cappuchino 'Greek style'

Für was nun genau die Bezeichnung 'Greek style' in der Bezeichnung steht – das wissen Sie so genau selbst auch nicht, die lebenslustige Mannschaft der Meke Coffee Roasters auf Ibiza. Und Sam, der als ihr Chef die Namensgebung vornahm, konnte während unserer Recherchen dazu nicht erreicht werden.

Ganz konkret handelt es sich dabei jedenfalls um einen kalt aufgebrühten Kaffee mit einem Topping aus warmem Milchschaum, der mit dem Schneebesen aufgeschlagen wurde.

Von diesem unserem Kunden, der auf der Baleareninsel am selben Ort auch eine kleine Bar betreibt, hatte unsere Kollegin Claudia Peter zuletzt eben diesen Serviervorschlag erhalten. Vielleicht ein spannender Tipp, denn Ibiza gilt noch vor dem spanischen Festland als 'der' Hotspot beim Setzen kulinarischer Trends.

 Original Meke Cold brew. Bottled. Foto: © Meke Coffee Roasters, 2015

Original Meke Cold brew. Bottled. Foto: © Meke Coffee Roasters, 2015

Hip. Hipper. Ibiza.

Das weiss auch Sam's Schwester Max, die als 'Resident chef' für die Meke Coffee Roasters tätig ist. Daneben jedoch betreibt sie auch ein kleines aber feines Einzelunternehmen als 'Private chef': Max Ninjachef. In dieser Rolle arbeitet sie mit zahlreichen über die ganze Insel verstreuten Retreats, Veranstaltern von Dinner parties, ebenso für vermögende Privatiers und Eventveranstalter.

Mit Rebecca Otero – die das Marketing, die Produktneuheiten sowie die Events der Meke Coffee Roasters verantwortet – haben wir zum Vorgang Kontakt, und finden auch von ihr bestätigt:

Ibiza is an absolute melting pot of international people in a beautiful mediterranean setting. The island is constantly changing. It is vibrant and creative, and it has a much bigger international reach than the Spanish mainland in setting culinary trends.

Und so kommt es, dass viele der auf Ibiza entwickelten Kreationen erst später das spanische Festland erreichen. Wenn die lustvoll und tollkühn in die Nacht auf Ibiza hin berauscht Feiernden schon längst wieder unter ihren weissen Baumwollbaldachinen verschwunden sind.

Wir haben für Sie also sprichwörtlich die Abkürzung genommen. 

Gutes Gelingen!