Danny Reinke erneut auf der MBFW BERLIN

Der Berliner Modedesigner Danny Reinke. Foto: © Danny Reinke, 2019

Der Berliner Modedesigner Danny Reinke. Foto: © Danny Reinke, 2019

Von Montag, 13. bis Mittwoch, 15. Januar 2020 präsentieren Designer und Modemarken aus dem High End Segment im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Kollektionen und Entwürfe für Autumn/Winter 2020 vor Pressevertretern, Einkäufern und Fashion-Insidern erstmalig im Kraftwerk Berlin. Erfolgreich beworben hat sich erneut unser Kooperationspartner für Nachhaltigkeit, Danny Reinke.

Mit 15 Schauen und Ausstellungen von über 30 teilnehmenden spannenden Talenten und etablierten Brands bietet die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2020 erneut einer steigenden Anzahl an DesignerInnen eine Plattform in einer neuen Location.

Initiator Mercedes-Benz und Veranstalter NOWADAYS freuen sich, den offiziellen Schauenplan der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin für die Saison Autumn/Winter 2020 – wie nachfolgend in der Grafik aufgeführt – bekanntzugeben. Nach diesem wir Danny Reinke’s Runwayshow am Dienstag, 14. Januar 2019 um 13:30 Uhr (MEZ) die Schauen an speziell diesem Tag eröffnen:

Der offizielle Schauenplan. Grafik: © MBFW BERLIN, 2019

Der offizielle Schauenplan. Grafik: © MBFW BERLIN, 2019

FASHION-TALENTS

Insgesamt eröffnet wird das Schauenkonzept in dieser Saison bereits am Abend des 13. Januar 2020 mit einer Gruppenshow von vier Modedesignern aus Südafrika presented by Mercedes-Benz, die ihre Kreationen im Rahmen des Nachwuchsförderungsprogramms Mercedes-Benz Fashion Talents präsentieren. In der gemeinsamen Modenschau präsentieren Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi die Bandbreite zeitgenössischer südafrikanischer Mode - die Kultur, Handwerkskunst und Tradition modern interpretiert.

Love-Brands

Zu den weiteren teilnehmenden Labels auf dem 45 Meter langen RUNWAY im Obergeschoss des Kraftwerks gehören etablierte Love-Brands wie Sportalm Kitzbühel, Riani und Kilian Kerners Label KXXK sowie upcoming Designer-Labels wie Cashmere Victim, Danny Reinke, Irene Luft Couture, Lena Hoschek, Rebekka Ruétz und DSTM.

Das international arbeitende Kollektiv Last Heirs wird am Dienstagabend seine neue Kollektion zeigen, im Vorfeld präsentiert die Green Fashion Plattform NEONYT ihre beliebte Combined Show mit Brands und Designern, die sich der sustainable Fashion verschrieben haben.

Ein besonderes Highlight ist das Closing der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2020, zu welchem Wolfgang Joop sein neues Konzept „Looks by Wolfgang Joop“ in einer Weltpremiere ausschließlich Fachpublikum vorstellt.

Neu: STUDIO

Die MBFW startet in der neuen Location auch direkt mit einer zweiten Präsentationsplattform, dem neu konzipierten STUDIO. Das zusätzliche Showcase ermöglicht DesignerInnen als Option zum RUNWAY noch individuellere und konzeptionellere Inszenierungen.

Bereits die Eröffnung wird eindrucksvoll in Szene gesetzt: Sie erfolgt am Dienstagabend durch die Show von Designer-Duo ODE-EH. Anschließend präsentiert Designerin Nobi Talai am Mittwoch dort ihre neue Kollektion den geladenen Gästen.

Fokus auf Mode & Design

In Kooperation mit Kreativen, Partnern und Pressevertretern arbeiten die beteiligten Parteien weiter an ihrer Mission, den Modestandort Deutschland aufmerksamkeitsstark zu repräsentieren und inhaltlich zu beleben.

Den Schauenplan ergänzen verschiedene modefokussierte Ausstellungskonzepte:

  • LOCAL HEROES: In Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin stellt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe / Projekt Zukunft ein neues Konzept zur Unterstützung von Talenten und etablierteren Modelabels aus Berlin vor. Neben drei geförderten Modenschauen erhalten 6 DesignerInnen während der MBFW die Möglichkeit, ihre Key Looks innerhalb einer Installation dem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

  • MERCEDES-BENZ FASHION TALENTS: Die prägnantesten Designs der von Mercedes-Benz geförderten DesignerInnen Clive Rundle, Floyd Avenue, Viviers Studio und Rich Mnisi werden im Anschluss an die Auftaktshow über alle Tage der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ausgestellt und sind auch für Endkosumenten erlebbar.

  • A/C POP-UP GALLERY: Ein weiteres besonderes Novum innerhalb der neuen Location ist die Pop-up Gallery. „A/C“ steht dabei für „Artists & Contributors“, denn in Zukunft werden hier unterschiedliche, die Mode flankierende Kunst- und Kreativformen präsentiert. Zum Opening des neuen Space stellt Multi-Artist Armin Morbach eine kuratierte Auswahl seiner Arbeiten aus. Die Vernissage der A/C Pop-up Gallery findet am Dienstag, den 14. Januar 2020, um 11.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.

Mode Insights - auch für Endkonsumenten

Endkonsumenten sind herzlich eingeladen, die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin kostenlos zu besuchen, die ausgestellten Looks der Designer aus Berlin und Südafrika zu bewundern, nachhaltiges Design der NEONYT kennenzulernen, die A/C Pop-up Gallery zu besuchen und natürlich die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Schauen im Public Viewing live zu erleben.

Online werden die Schauen über alle Tage auf www.mbfw.berlin sowie auf youtube und Facebook live gestreamed. Behind-The-Scenes Eindrücke, Fashion-Insights & Updates gibt es non-stop auf dem Instagram-Channel der MBFW: www.instagram.com/mbfw.berlin