Ärgerlich ...

Foto: anikolleshi on Unsplash, 2020; Grafik: Ingo H. Klett für die © WEBER Packaging GmbH, 2020

Foto: anikolleshi on Unsplash, 2020; Grafik: Ingo H. Klett für die © WEBER Packaging GmbH, 2020

“Wie bitte ..!?”

Reibungslose Geschäfte setzen eine klare Kommunikation voraus. Daß man sich versteht. Sei dies durch unsere Sprache und oder die Mimik bzw. Gestik beider Personen. Spätestens seit der Veröffentlichung Prof. Paul Watzlawick’s literarischer Beststeller wissen wir:

Man kann nicht nicht kommunizieren.

Weil Kommunikation Verhalten ist. Und man sich verständlicherweise ja nicht nicht verhalten kann. Man verhält sich immer irgendwie. Zu etwas oder zu jemandem.

Gehörlose kritisieren Mundbedeckung

Von Gehörlosenverbänden erfährt man inzwischen, daß die vielzitierten über Nase und Mund reichenden Masken ein Ablesen der Lippen und sonstiger Mimik nahezu unmöglich machen würden, ja ein regelrechtes Hindernis beim Verständigen seien.

Das kann unser verantwortlicher Mitarbeiter für Unternehmenskommunikation nur bestätigen. Er war zuletzt entsprechend ausgestattet zum Einkaufen beim Bäcker.

Die Bäckerei-Fachverkäuferin sah mich fragend an. Sie hatte mich nicht verstanden.

– Ingo H. Klett

Einen Meter und fünfzig Abstand zum Bedienpersonal haltend, eine Plexiglasscheibe als Schutz vor versehentlichem Tröpfchenflug auf dem Tresen der Bedientheke aufgestellt und selbst mit einer textilen Nase-Mund-Bedeckung versehen, verstand die freundliche Dame hinter der Bedientheke erst einmal rein gar nichts. Passiert dies gleich zigfach am Tag, ist das sehr ärgerlich für Ihr Personal und auch für Ihre Kunden.

Als ehemals im Rettungsdienst Aktiver weiß Klett: Eine 100%ige Sicherheit vor einer Infektion über in Mund, Nase oder Augen direkt gelangte Tröpfchen oder Aerosole gibt es nicht. Weder bei selbstgenähten noch bei zertifizierten Modellen für den Gesundheitssektor. Er spricht deshalb lieber von Wahrscheinlichkeiten.

Wer sein Personal in Beratung, Verkauf und Service jedoch mit einer zu 100 Prozent transparenten glasklaren Variante ausstatten will, die nicht zuletzt auch die Interpretation der eigenen Mimik noch zuläßt, sollte gleich hier im Anschluß auf den schwarzen Button klicken …