Emelie behält den Durchblick

Emelie und ihre Lehrerin beim Pferde füttern. Fotos: © Martina Braun, 2020

Emelie und ihre Lehrerin beim Pferde füttern. Fotos: © Martina Braun, 2020

Mimik erkennen und Lippen lesen können

Am 20. Mai 2020 veröffentlichte der Förderverein Kaywaldschule auf seiner Facebook-Seite ein Dankeschön an uns. Vorausgegangen war eine Spende von Gesichtsschilden für die Kinder, Jugendlichen und Lehrer.

Martina Braun, deren Tochter Emelie in der Kaywaldschule zur Schule geht, nahm Kontakt zu uns auf und erklärte …

Für Menschen mit einer Hörschädigung ist das Leben derzeit noch schwieriger, da durch die Masken das Lippenlesen wegfällt. Die Gesichtsschilde ermöglichen diesen Menschen weiterhin am täglichen Leben teilzuhaben.

Die Gesichtsschilde waren deshalb mit großem Erfolg in der Pferdehof-Außenklasse im Einsatz: “Das Arbeiten damit fiel allen sehr viel leichter als mit einer Stoffmaske”, sagt sie.

Insofern machten diese nicht nur beim Befüllen der Futterkörbe mit Heu für die Pferde beim Reitverein Nordheim (… die Außenklasse der Kaywaldschule …) richtig Sinn sondern diese würden auch sonst während der gesamten Stallarbeit getragen, kommentiert Martina Braun. “Also auch beim Fegen, Misten, Füttern...”.

Auch Emelie’s Lehrerin, Frau Höhn-Mizo findet die Gesichtsschilde klasse, denn “dann läuft meine Brille nicht an und sie verrutscht auch nicht wie die blöden Mundschutze”, sagt Emilie.

Daß die Schilde von den Kindern selbst an- und ausgezogen werden können – was beim normalen Mundschutz aufgrund von motorischen Defiziten nicht immer klappt – ist ein großer Vorteil. Vor allem würden dadurch die Lehrer:innen und Betreuer:innen sehr gut die Gesichter und die Mimik der hörgeschädigten und oder autistischen Kinder erkennen und auch von den Lippen lesen können.